Susanne Raulf

Dipl.- Ing. Architektin

Hallo, ich bin Susanne Raulf,

Gründerin der Raulf Architekten und der Plattform architektin@work, bei der wir Frauen in Bauberufen die Möglichkeit geben sich zu präsentieren und zu vernetzen.

Ich bin seit über 20 Jahren in der Architekturbranche tätig, zuletzt als Projektleiterin in einem deutschlandweit operierenden Ingenieurbüro (Generalplanung). Dort habe ich unter anderem Laborgebäude, Bürogebäude und Hochschulgebäude entwickelt, geplant und gebaut.

Barrierefreie Wohnheime sowie Wohngebäude waren Schwerpunkt meiner früheren Tätigkeit. Vom Neubau bis zur Revitalisierung.

Mit den Raulf Architekten widmen wir uns vor allem Themen rund um nachhaltiges Bauen und CO2-Reduzierung. Der Baustoff Holz steht dabei als nachwachsende Ressource im Vordergrund. Er schützt das Klima, in dem er der Atmosphäre klimaschädliches CO2 während des Wachstums entzieht und dauerhaft bindet.  Im Bauwesen ersetzt er zusätzlich energieintensiv produzierte Baumaterialien.

Ein anderer Baustoff ist Lehm, der als einer der ältesten Baustoffe überhaupt im Innen- und Außenbereich vielseitig einsetzbar ist. Lehm schafft ein wunderbares Raumklima, dämpft Schall und bei Produktion und Verarbeitung fällt kaum CO2 an.

Wir bei den Raulf Architekten glauben daran, dass man ein Haus nie immer nur für sich selber baut, sondern auch für kommende Generationen. Der Schutz der Umwelt durch nachhaltiges Bauen liegt uns darum besonders am Herzen.

AUSBILDUNG

September 2019

Ausbildung zur Sachverständigen für Schäden an Gebäuden

Institut für Sachverständigenwesen (ifs) e. V.

Februar 2009

RWTH Aachen

Diplom Architektur

2000 – 2003

Dr. Schrammen und Partner, Mönchengladbach

Ausbildung Bauzeichnerin

BERUFLICHE ENTWICKLUNG

2015 – August 2020

Carpus + Partner AG, Aachen

Projektleiterin Architektur

2013 – 2015

Carpus + Partner AG, Aachen

Planerin Architektur

2009 – 2013

Steam Architekten, Düsseldorf

Planerin Architektur

2003 – 2008

RWTH Aachen

Lehrstuhl für Darstellende Geometrie 

Studentische Hilfskraft

2003 – 2005

Architekturbüro Michiels – Corsten + Schaffrath, Viersen

Bauzeichnerin