Leistungsphase 3-5

Rück- und Wiederaufbau 2022

Rück- und Wiederaufbau eines Reiheneckhaus in Holzbauweise

Bei einem bestehenden Reiheneckhaus in einer Holzbausiedlung in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die durch das Hochwasser 2021 unbewohnbar und teilweise zerstört wurde, wurde durch die Raulf Architekten der Rück- und Wiederaufbau geplant und begleitet. Die Tragstrukur aus Holz konnte, nach der Trocknung und Aufbereitung, erhalten bleiben. Im Erdgeschoss mussten die Böden, die Innen- und Außenwände, die Fenster und der Außenbereich inkl. Wintergarten erneuert werden. Im Rahmen der Wiederaufbauarbeiten wurde  eine räumliche Aufteilung in zwei Wohneinheiten geplant und vorgenommen.

Gebäudetyp: Wohngebäude

Bauherr: Privat

Projektlaufzeit: 2021 – 2022

Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Bauphase.